Bronte am Etna Ätna Sizilien Urlaub

21 01 2009

..steil staffelt sich das Städtchen vom höher gelegenen Zentrum hinab

Bronte am Etna

Bronte am Etna

zu den neuen Siedlungen am Rand des Alcantára- Tals. Bronte war „Hauptstadt“ des gleichnamigen Herzogstums unter dem englischen Admiral Nelson: Die Grafenwürde wurde ihm 1799 als Dank für englische Hilfe bei der Niederschlagung des neapolitanischen Aufstands von Bourbonenkönig Ferdinand IV verliehen. Als sein Palast (den er nie besucht hat) war das Castello Maniace an der SS120 vorgesehen. Diese Anlage ist -nach länger dauernden Restaurierungsarbeiten-, sowie auch der schöne Park zur Besichtigung freigegeben.
..zwischen Bronto und Adrano zeigt sich die Landschaft fruchtbar. Auf alter Lava gedeihen hier vor allem Pistazienbäume, die ihre nussartigen Früchte nur alle zwei Jahre liefern.


Aktionen

Information

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: